Leitbild

Kinder die zu uns kommen erleben das positive Gefühl, zu einer Gemeinschaft in etwa gleichaltriger Kinder zu gehören, in der das Miteinander eine große Rolle spielt. Zugleich besteht aber auch das Recht und die Freiheit sich mal abzugrenzen.In dieser Gemeinschaft lernen sie, Rücksicht zu nehmen und sich an Regeln zu halten, die für ein friedvolles Zusammenleben notwendig sind.

Wir werden den Kindern Vertrauen entgegenbringen und Sicherheit bieten, damit es ihnen möglich ist, ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln. So können sie sich als selbstbestimmte Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen erfahren. Dazu gehört, eigene Bedürfnisse und Interessen wahrzunehmen, den eigenen Gefühlen zu trauen und diesen Ausdruck zu verleihen.

Unsere Grundhaltung, die Individualität und Verschiedenheit als wertvoll erachtet, ermöglicht es den Kindern, Anderen sowie sich selbst gegenüber mit Achtung zu begegnen.

Die Kinder sollen erfahren, dass zu ethischen Grundprinzipien auch Rücksichtnahme, Verantwortungsgefühl, Selbstbeherrschung und der respektvolle Umgang mit Umwelt und Natur gehört.


Copyright © 2016 Kinderkrippe Zwergerltreff

All Rights Reserved.